Meilensteine der (Bio-)Informatik Sommersemester 2011


Seminar: 392212 Do. 14-16 in S2-121 Roland Wittler ekvv

Inhalt

In diesem Seminar wollen wir uns mit den Klassikern der Bioinformatik befassen: Grundlegende Algorithmen und Verfahren, von denen jeder von uns schon einmal gehört hat oder gehört haben sollte.\\
Wir haben uns auf die Suche nach den bedeutendsten, berühmtesten, teilweise historischen Veröffentlichungen gemacht, die oft zitiert aber nur selten wirklich gelesen werden.\\
Im Seminar soll nicht nur der Inhalt der Paper besprochen, sondern auch das Drumherum beleuchtet werden: Gibt es Anekdoten zu diesem Artikel oder den Autoren? Wie ist er geschichtlich einzuordnen? Warum und wofür ist der Inhalt bedeutsam? …

Sprechstunde

Mittwochs 13-15 Uhr, nach Absprache und auf Gut-Glück

Materialien

Zeitplan:


Termin Name Thema
07.04.11 Vorbesprechung, Themenvergabe
14.04.11 entfällt
21.04.11 entfällt
28.04.11 Reiner Wittmaack
Julien Alban Nguinkal
PQ-Trees
Nussinov
05.05.11 Dennis Paulus
Arne Sahm
Needleman-Wunsch
Smith-Waterman
12.05.11 Andrea Weber
Julia Gierens
Boyer-Moore(-Horspool)
BLAST
19.05.11 Tina Zekic
Torben Asmus
Carrillo-Lipman
CLUSTAL-W
26.05.11 Britta Niemann
Lars Bünemann
Johanna Widmann
Quicksort
Knuth-Morris-Pratt
FASTA
02.05.11 entfällt (Feiertag)
09.06.11 Pia Heitkämper
Anna Hundeloh
McCreight, Weiner
Ukkonen
16.06.11 entfällt
23.06.11 entfällt (Feiertag)
30.06.11 Janina Braatz
Annika Wehmer
Haiko Ast
Fitch
Hartigan
Sankoff
07.07.11 Melanie Petring
Anna Korszanska
Maximum-Likelihood
Markov-Ketten
14.07.11 Katharina Westerholt
Katharina Kordylewski
Julian Witte
Burrows-Wheeler
PCR
Euler

Back to Teaching